Die Bücher

Inzwischen gibt es zwei Bücher an denen ich Beteiligt war (Zeppelin Museum) oder aber selbst geschrieben habe (Skandinavien). Das Buch zur Ausstellung im Zeppelin Museum dürfte inzwischen wohl nur noch antiquarisch zu bekommen sein, das Buch zur Drachengeschichte in Skandinavien ist wiederum noch nicht im Buchhandel zu finden, das gibt es bei Interesse auf Anfrage bei mir.

 

Drachen und Meteorologie in Skandinavien – ein Überblick:

Angespornt durch einige neue Erkenntnisse in Sachen Skandinavien und Geschichte habe ich im Sommer 2015 mal den Versuch einer kleinen Zusammenfassung gewagt. Dabei herausgekommen ist ein zur Zeit 47 Seiten umfassendes Buch. In dem Buch geht es – wie der Titel schon verrät – um die Geschichte der Drachen und deren Verwendung zu Anfang des 20. Jahrhunderts.

Ich hoffe bei Zeiten das Werk erweitern zu können, je nach dem wann sich neue Dinge in Sachen Skandinavien ergeben.

Wer Interesse an dem Buch hat, der kann sich bei mir melden. Zur Zeit ist das gute Stück noch nicht im Handel erhältlich.

img_cover

 

66° 30′ Nord – Luftschiffe über der Arktis:

Im Sommer 2009 fand im Zeppelin Museum in Friedrichshafen eine Ausstellung mit dem Titel 66° 30′ Nord – Luftschiffe über der Arktis statt.
Begleitend zu dieser Ausstellung ist ein wissenschaftliches Begleitbuch mit selbigem Titel erschienen.
In diesem Buch findet sich auch ein Artikel mit dem Titel “Drachen in der Arktisforschung”. Dieser Artikel wurde von mir geschrieben und enthält sehr viele Informationen zur Geschichte der Aerologie und Wetterforschung mit Hilfe von Drachen in den Gebieten der Arktis.
Die Arbeit an dem Buch war ein sehr spannendes und interessantes Projekt, zumal es eine komplett neue Erfahrung war. Eine tolle Gelegenheit, so etwas einmal erleben bzw. machen zu dürfen.
Das Buch ist in jeder Buchhandlung (oder jetzt im Antiquariat) erhältlich

Buchcover

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>